Sportschützenverein Gimbsheim e.V.
Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Sportschießen?

Ja, gerne!

Der SSV Gimbsheim ist ein relativ kleiner und dadurch familiärer Sportschützenverein. Der möglichst zwanglose Spaß am Hobby steht bei uns im Vordergrund. Jedes Mitglied übt den Sport gemäß dem eigenen Leistungsvermögen aus. Niemand wird dafür kritisiert, wenn er/sie nicht weltmeisterliche Ergebnisse vorweisen kann. Jeder wird dafür gelobt, wenn er/sie auf offiziellen Meisterschaften oder Rundenwettkämpfen für den Verein antritt.

Eine dem persönlichen Ehrgeiz entsprechende Förderung ist durch ein Mitglied mit einer B-Trainerlizenz ebenso möglich, wie durch den ständigen Meinungsaustausch mit den „alten Hasen“, die eine bis zu 60jährige Erfahrung im sportlichen Schießen aufweisen können – da kann man etwas lernen!

Unverkrampfter Umgang mit Sportgeräten, die auch als Waffen bezeichnet werden, bedeutet keinesfalls, dass Sorglosigkeit oder Leichtsinn bei uns einen Platz haben. Im Gegenteil, Sicherheit und Verantwortung für das eigene Tun sind oberste Prämissen in unserem Verein, die Einhaltung der gesetzlichen Normen eine Selbstverständlichkeit.

Zur Verantwortung gehört auch, dass die Mitglieder sich durch geleistete Arbeitsstunden bei dem Erhalt unserer Sportanlage mit einbringen. Das gesamte Anwesen ist im Besitz des Vereins und umfasst einen 10m-Schießstand für Gasdruckwaffen („Luftgewehr“, „Luftpistole“), einen 25m-Stand für Kurzwaffen („Pistole“, „Revolver“) und einen 50m-Stand für alle Sportgeräte bis zu einer Mündungsenergie von 4000 Joule („Kleinkalibergewehr“, „Großkalibergewehr“, „Freie Pistole“, „Modellkanone“, „Unterhebelrepetierer“, „Vorderladergewehr“, etc.) und, nicht zuletzt, unser Vereinsheim, wo bei Plaudereien und einem Kaltgetränk das eine oder andere Ergebnis dann doch plötzlich deutlich besser aussieht, als noch vor wenigen Minuten auf dem Schießstand.

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des sportlichen Schießens und werden Sie Mitglied beim Sportschützenverein Gimbsheim!

Vereinsleben.de hat ein nettes Video über unseren Verein erstellt

Das Video gibt es auf YouTube!

Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Postanschrift:

67575 Eich

Adresse für Besucher mit und ohne Navis:

Rheinstr. 32
67578 Gimbsheim

Telefon: +49 6249 2937400

Öffnungszeiten Schützenhaus beachten!

Das "Schützenwesen in Deutschland" ist in das "Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes" aufgenommen worden. Mehr dazu siehe Kulturerbe.

Schützenhaus - Vereinsheim

von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

In der Winterzeit (=MEZ Normalzeit) ist Freitag geschlossen und dafür

von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

geöffnet.

Schießzeiten

Dies sind die Zeiten, an denen geschossen werden darf! Bitte die weiter unten stehenden Ausnahmen einhalten. Beachte: Das Schützenhaus ist NICHT zu allen Schießzeiten geöffnet!:

- Alle Öffnungszeiten Schützenhaus

und zusätzlich für Mitglieder mit Bestellung zur Standaufsicht und eigenem Schlüssel:

- Montag, Mittwoch, Donnerstag

von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

An folgendenTagen ist kein Schießbetrieb:

Allerheiligen

Volkstrauertag

Totensonntag

Ostersonntag (nur Osterschießen)

Pfingstsonntag

24.12 Heiligabend

25.12. 1. Weihnachtstag

01.01 Neujahr (ab ca. 01:00 Uhr)

© Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.