Sportschützenverein Gimbsheim e.V.
Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Beiträge und Gebühren finden Sie links unter "Was kostet es?".

Aufnahmeantrag und weitere Unterlagen finden Sie unter "Informationen & Downloads".

Vermitteln von sicherem Umgang mit Sportwaffen

Einführung in Technik und Funktion von Sportwaffen. Wie verhalte ich mich auf einem Schießstand? Was muss ich bei Wettbewerben beachten?

Vielfältige Trainingsmöglichkeiten

Anfänger werden genauso betreut, wie Fortgeschrittene Tipps und Hinweise erhalten können.

Mitgliedschaft im größten deutschen Sportschützen-verband – „Deutscher SchützenBund e.V.“ (DSB)

Der SSV Gimbsheim ist als Verein Mitglied im Landesverband „Pfälzischer Sportschützenbund“ (PSSB) und damit beim DSB. Die Vereinsmitglieder sind automatisch Mitglied beim DSB – dies ist für den Erwerb von Sportwaffen, die eine Erwerbsberechtigung voraussetzen (z.B. Kleinkalibergewehr, Großkaliberpistole, etc.), wichtig. Eine der Voraussetzungen ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in einem Verein, der einem „anerkannten Schießsportverband“ angehört. Der DSB ist ein solcher „anerkannter“ Verband.

Mitgliedschaft im zweitgrößten deutschen Sportschützenverband - "Bund Deutscher Sportschützen e.V." (BDS)

Innerhalb unseres Vereins besteht eine BDS-Gruppe, der jedes Mitglied des SSV Gimbsheim beitreten kann. Die Mitglieder dieser Gruppe sind dann ebenfalls Mitglied im Landesverband 5 - Rheinland-Pfalz - des BDS (LV5-BDS). Auch der BDS ist ein "anerkannter" Sportschützenverband und darf demgemäß sogenannte "Verbandsbescheinigungen" für den Erwerb von Waffen ausstellen. Die Mitgliedschaft in der BDS-Gruppe ist mit einem zusätzlichen Jahresbeitrag verbunden.

Offen für viele Disziplinen

Auf den Anlagen des SSV Gimbsheim können alle schieß-sportlichen Disziplinen geschossen werden, die a) in einer vom Bundesverwaltungsamt genehmigten Sportordnung aufgeführt sind und b) für die unsere Anlagen eine Zulassung gemäß der aktuellen Schießstandrichtlinien ("Richtlinien für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen") besitzen. Dies bedeutet, dass auch viele Disziplinen anderer schießsportlicher Verbände, wie zum Beispiel des „Bund Deutscher Schützen“ (BDS) oder "Bund Deutscher Militär- und Polizeischützen" (BDMP) in unserem Verein geschossen werden können.

Und was ist mit Jägern?

Aber ja, auch Jäger können bei uns gerne ihre Waffen einschießen, probeschießen oder - Obacht! - einfach aus Spaß an der Freud´ mit ihren Waffen schießen (= trainieren). Natürlich auch hier im Rahmen der für unsere Anlagen geltenden Schießstandrichtlinien.

Heranführen an und Unterstützung bei dem Erwerb der Sachkunde gemäß §7, Absatz 1 Waffengesetz

Eine erfolgreich bestandene Sachkundeprüfung ist eine weitere Voraussetzung für die Erteilung einer sogenannten Erwerbserlaubnis, die von der zuständigen Behörde, bei Erfüllung aller Voraussetzungen, in Form einer Waffenbesitzkarte (WBK) erteilt wird. Ab und an finden sich Hinweise auf Termine für Lehrgänge zur Waffensachkunde unter der Rubrik Termine.

Aktives Vereinsleben – aber keine Vereinstümelei!

Es wird gerne gesehen, wenn die Vereinsmitglieder einen Plausch am Stammtisch im Vereinsheim halten, aber niemand ist einem böse, wenn man „nur zum trainieren“ kommt. Es gibt auch keine Traditionsumzüge in grünen Jacken bei uns – wir sind ein Sportschützenverein! Der Zusammenhalt wird ebenfalls durch einige Veranstaltungen im Laufe eines Sportjahres gefestigt, als da wären: Neujahrsempfang Osterschießen, Königschießen, Tag der offenen Tür, Silvesterschießen und mehrere interne Wettbewerbe der eher ungewöhnlichen Art.

Kompetente Ratschläge in vielen Bereichen des sportlichen Schießens

Wir können zum Beispiel in den Teildisziplinen „Luftpistole“, „Luftgewehr“, „Vorderladerschießen“, „Schießen mit Großkaliberfaustfeuerwaffen“, „Kleinkalibergewehr“, „Kleinkaliberpistole“, „Präzisionsbüchsen“, „Feuerstutzen“, "Steel Challenge", "Speed Steel", "Fallscheiben" und nicht zuletzt „Wiederladen“ auf äußerst umfangreiche Erfahrungsschätze bei unseren Mitgliedern zurückgreifen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich näher zu unseren Angeboten. Unsere Mitglieder helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Schießstände

10m-Gasdruckwaffenanlage mit 16 Ständen

Zugelassen für Waffen mit einer Geschossenergie bis zu 7,5 Joule.

25m-Kurzwaffenanlage mit 12 Ständen

6 Stände sind als Duellanlage umrüstbar. Zusätzlicher Stahlplattenstand.

Zugelassen für Waffen mit einer Geschossenergie bis zu 1500 Joule.

50m-Langwaffenanlage mit 10 Ständen

8 Stände mit elektrischen Zuganlagen.

Zugelassen für Waffen mit einer Geschossenergie bis zu 4000 Joule.

Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Postanschrift:

67575 Eich

Adresse für Besucher mit und ohne Navis:

Rheinstr. 32
67578 Gimbsheim

Telefon: +49 6249 2937400

Öffnungszeiten Schützenhaus beachten!

Das "Schützenwesen in Deutschland" ist in das "Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes" aufgenommen worden. Mehr dazu siehe Kulturerbe.

Schützenhaus - Vereinsheim

von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

In der Winterzeit (=MEZ Normalzeit) ist Freitag geschlossen und dafür

von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

geöffnet.

Schießzeiten

Dies sind die Zeiten, an denen geschossen werden darf! Bitte die weiter unten stehenden Ausnahmen einhalten. Beachte: Das Schützenhaus ist NICHT zu allen Schießzeiten geöffnet!:

- Alle Öffnungszeiten Schützenhaus

und zusätzlich für Mitglieder mit Bestellung zur Standaufsicht und eigenem Schlüssel:

- Montag, Mittwoch, Donnerstag

von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

An folgendenTagen ist kein Schießbetrieb:

Allerheiligen

Volkstrauertag

Totensonntag

Ostersonntag (nur Osterschießen)

Pfingstsonntag

24.12 Heiligabend

25.12. 1. Weihnachtstag

01.01 Neujahr (ab ca. 01:00 Uhr)

© Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.