Sportschützenverein Gimbsheim e.V.
Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Sportschießen - unsere Kernkompetenz

Auf unserer Vereinsanlage können sehr viele unterschiedliche Disziplinen geschossen werden - da ist tatsächlich für jedefrau und jedermann etwas dabei.

Allen gemeinsam ist: Es geht IMMER um Präzision, Konzentration, Körperbeherrschung.

Je nach persönlichem Anspruch und Ehrgeiz ist die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen möglich. Auf der Vereinsebene bieten wir dazu die jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften und die als Jahreswettbewerb ausgelegte Gimbsheim-Liga an.

Die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften berechtigt dann zur Teilnahme an weiteren Wettbewerben. Bei den Meisterschaften geht es danach zu den Kreismeisterschaften, an die sich, bei entsprech- enden Resultaten, die Landesmeisterschaften des Pfälzischen Sportschützenbundes und schließlich die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes (DSB) anschließen.

Da wir eine BDS-Gruppe in unserem Verein haben, kann auch an den entsprechenden Meisterschaften teilgenommen werden. Auch hier beginnt es mit den Vereinsmeisterschaften und geht über die Landesmeisterschaften im LV5-BDS bis hin zu den Deutschen Meisterschaften des Bund Deutscher Sportschützen (BDS), allerdings auch hier nur, wenn die entsprechende Leistung in den Wettbewerben erbracht wird.

Es erfüllt uns durchaus mit Freude, dass einige Frauen und Männer unseres Vereins diverse sehr gute Platzierungen bis hin zum Gewinn der jeweiligen Meisterschaft bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften, sowohl beim DSB als auch insbesondere beim BDS errungen haben - siehe weiter unten.

Selbstverständlich stehen leistungsbereiten Schützen auch internationale Wettbewerbe offen. So hat unser Verein auch schon Teilnehmer an der Europameisterschaft der Vorderladerschützen gestellt.

Unabhängig von den höheren Meisterschaften werden auch Ligawettkämpfe durchgeführt. Die Mannschaften unseres Vereins bewegen sich im Bereich der Kreisligen und Bezirksligen des DSB.

Unsere Mitglieder in sportlichen Wettbewerben des Jahres 2023

Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Postanschrift:

67575 Eich

Adresse für Besucher mit und ohne Navis:

Rheinstr. 32
67578 Gimbsheim

Telefon: +49 6249 2937400

Öffnungszeiten Schützenhaus beachten!

Das "Schützenwesen in Deutschland" ist in das "Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes" aufgenommen worden. Mehr dazu siehe Kulturerbe.

Schützenhaus - Vereinsheim

von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

In der Winterzeit (=MEZ Normalzeit) ist Freitag geschlossen und dafür

von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

geöffnet.

Schießzeiten

Dies sind die Zeiten, an denen geschossen werden darf! Bitte die weiter unten stehenden Ausnahmen einhalten. Beachte: Das Schützenhaus ist NICHT zu allen Schießzeiten geöffnet!:

- Alle Öffnungszeiten Schützenhaus

und zusätzlich für Mitglieder mit Bestellung zur Standaufsicht und eigenem Schlüssel:

- Montag, Mittwoch, Donnerstag

von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

An folgendenTagen ist kein Schießbetrieb:

Allerheiligen

Volkstrauertag

Totensonntag

Ostersonntag (nur Osterschießen)

Pfingstsonntag

24.12 Heiligabend

25.12. 1. Weihnachtstag

01.01 Neujahr (ab ca. 01:00 Uhr)

© Sportschützenverein Gimbsheim e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.